Samstag, 26. Dezember 2015

La Promocion 'Nexus' de la Carla

La Promocion 'Nexus' de la Carla

Wie auch in Deutschland absolvieren die Schüler des Colegios nach 13 Jahren Schule ihr Abitur, wobei sie anders als wir es kennen von 100 Punkten mindestens 50 erreichen müssen, um zu bestehen.
Am Freitag morgen sind wir als Familie geschlossen zu der schulischen Promofeier von unserer Gastschwester Carla gegangen, die planmäßig um 10 anfangen sollte, aber nach bolivianischer Pünktlichkeit erst um 11 begann.
Die Schüler trugen alle ihre türkis-schwarze Schuluniform und wie in Amerika eine Absolventenkappe.
Anfangs standen alle Abiturienten hinter einem Bogen aus blau-weißen Luftballons. Dann wurden nacheinander jeweils der Name des Schülers/der Schülerin und der des dazugehörigen Begleiters aufgerufen und jeweils ein Lied abgespielt, zu dem dann das "Paar" nach vorne zur Bühne gelaufen ist (was um ehrlich zu sein ganz dezent an eine Hochzeit erinnert hat). Nachdem sich dann alle Jungs und Mädels auf der Bühne eingefunden hatten, wurden etliche Reden gehalten, einige Abiturienten und Abiturientinnen geehrt, die Zeugnisse verteilt und letztendlich auf 3 die Hüte hochgeschmissen.
Übrigens lief wie eigentlich immer in Bolivien zwischen jeder Rede und in jeder kleinsten Pause Musik, was die Veranstaltung ein wenig aufgelockert hat.
Am Ende wurde noch Sekt ausgeschenkt und Kekse verteilt und jedem Abiturienten Papierschnipsel über den Kopf geschüttet, was hier üblich zu sein scheint.
Wieder Zuhause angekommen fehlte nicht mehr fiel, bis unsere wochenlang geplante Überraschung...schief ging :D Wir hatten für Philipp eine kleine Überraschungsparty mit ein paar Freunden vorbereitet und anders als gewollt, liefen die Jungs Philipp am Nachmittag direkt in die Arme. Die Überraschung war somit zwar hin, aber die Freude blieb zum Glück die Gleiche.
Da Philipp ja erst am Samstag, den 5. Dezember, Geburtstag hatte, feierten wir am Abend mit (leider leicht verbranntem, aber trotzdem leckerem) Schokokuchen und Chicha aus Alcalá in seinen Geburtstag rein.
Am nächsten Tag standen dann gleich 2 Partys an, einmal die Geburtstagsparty mit Philipps Krankenhauskollegen und am Abend dann die eigentliche Promocions-Feier von Carla, für die die gesamte Familie den kompletten Samstagvormittag alles vorbereitet hat, die einen haben den Salón eingedeckt und geschmückt, die anderen geschnibbelt, gewaschen und gekocht. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, die Feier wurde ein voller Erfolg und so tanzten, lachten und sangen wir bis früh morgens.
Sonntag stand zur Abwechslung schon wieder der nächste Geburtstag an, Lara aus dem Comedor wurde 19. und wir hatten ihr zu ihrem Ehrentag eine fette Schokoladentorte geschenkt, die wir dann am Nachmittag gemeinsam verschlungen haben.
Ein feierreiches Wochende mit wenig Schlaf ging somit zu Ende und Emma und ich machten uns bereit für unsere 1. Reise, die am 12. Dezember in Sucre beginnen wird, dazu aber später mehr.

Saludos cordiales,
Kimi

Carla y Hugo

los estudiantes

familia :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen