Montag, 6. Juni 2016

Gefühlslage kurz vor Schluss..

(verfasst am 18.05.2016)
Wenn mich am Anfang des Jahres jemand gefragt hat, wie es mir mit Heimweh ergeht, habe ich meistens geantwortet, dass ich zwar meine Familie und meine Freunde aus Deutschland vermisse, aber mich in meiner neuen Heimat so gut eingelebt habe, dass mir meistens die Zeit fehlte, über Deutschland nachzudenken. Hätte man mich vor 3 Monaten gefragt, ob ich jetzt lieber zu Hause wäre, wäre meine Antwort ein klares "Nein!" gewesen, da ich zu gespannt war, was mich hier noch alles erwarten würde.
Mittlerweile, kurz vor Schluss meines einjährigen Einsatzes in einem kleinen Dorf mitten in einem Entwicklungsland, hat sich meine Gefühlslage komplett geändert. In meinen ersten Monaten hier habe ich immer geplant, wie lange wohl mein Deo-/oder Zahnbürstenvorrat noch halten wird und jetzt denke ich meistens nur noch, "ach, sind doch nur noch 10 Wochen, das reicht locker alles." Auch fange ich manchmal einfach an zu weinen, wenn ich in der Flota sitze und durch Boliviens atemberaubende Landschaft fahre, weil ich einfach nicht weiß, ob und wenn, wann, ich wieder zurückkommen kann. Ich habe hier viele neue Menschen kennengelernt, eine 2. Familie bekommen und eine komplett anderes Leben gelebt. All das wird mir unglaublich fehlen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Ich habe nicht einen kurzen Moment lang bereut, diese Entscheidung getroffen zu haben und trotz vieler Höhen und Tiefen, würde ich immer sagen, dass dieses Jahr eines der besten Jahre meines Lebens war.
Meine Tage hier in Bolivien sind somit gezählt und alles was jetzt noch ansteht, sind wenige Arbeitstage und hoffentlich noch schöne Momente mit meiner Familie hier. Ende Mai steht die Amazonastour an, die ich gemeinsam mit 4 anderen Freiwilligen machen werde und danach heißt es auch schon "packen, packen, packen". Anfang Juli reisen wir dann nochmal und dann werde ich mit meiner Gastfamilie meinen Geburtstag verbringen und mich von ihnen verabschieden. Daran darf ich jetzt noch gar nicht denken, es wird mir unglaublich schwer fallen, diese Menschen zurückzulassen..
ABER! Ich freue mich natürlich auch schon unglaublich auf meine Familie (besonders auf meine Mama) und Freunde in Deutschland, die ich jetzt ein ganzes Jahr nicht gesehen habe und wirklich seehr vermisse.
- ich werde also mit einem lachenden und einem weinenden Auge von hier weggehen.

                                      "You will never be completely at home again.
                                  Because part of your heart will always be elsewhere.
                               That is the price you pay for the richness of loving and
                                         knowing people in more than one place."


mi querida mamá <3


feliz cumpleaños, hermanito :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen